Narrenverein Katzedopeschliefer Disedorf e.V.

Erklärung des Vereinsnamens „Katzedopeschliefer“:

Ein Deisendorfer Bürger besaß einmal eine Katze, die mit ihren spitzen Krallen viel zerkratzte und kaputt machte. Um dem abzuhelfen, wollte der Mann der Katze die Krallen kurz schleifen und versuchte die Katze in den Schleifstock zu spannen.

Figuren und Masken:
Neben dem Elferrat mit Narrenpolizei und Narreneltern besteht der Narrenverein aus den zwei Maskengruppen Katzen (Närrinnen) und Schliefer (Narren).

Unser Narrenruf:    NARRO – MIAU (3x)

Geschichte:
Gründung des Vereins: 07.11.1969  damals bestehend nur aus Vorstandsmitgliedern und Elferräten.
Gründung der Katzengruppe: 1978 mit nur einer sehr kleinen Katzengruppe.
Das derzeit an Umzügen vorgestellte Häs der Katzen wurde 1985 das erste Mal in der Fasnet vorgestellt und ist seither im Stil unverändert.
Gründung der Schliefergruppe: 1997
Die Schliefer tragen einen Schleifkasten mit bei, der zum wetze der Katzedope gedacht ist.
Die Masken bei den Katzen und Schliefern gibt es seit 1997 und werden bis heute beim Maskenschnitzer Roland Nehm aus Neufra a.d. Donau hergestellt.
Derzeit besteht der aktive Narrenverein aus 39 Katzen mit Masken, 8 kleine Kätzlen, 20 Schliefer mit Masken und 14 kleine Schliefer (gesamt 81 Hästräger).

Kontakt:
Narrenverein Katzedopeschliefer e.V.
Präsident Martin Scheel
Am Bacheck 11
88662 Überlingen
Tel.: 07551 944304
Email: meper@gmx.de
Facebook: Katzedopeschliefer Disedorf e.V.